German English

Stehr Maschinen schaffen Untergrund bei Porsche

Porsche hatte erst im Februar dieses Jahres seine neue Fabrik für den kleinen Geländewagen Macan in Leipzig offiziell eingeweiht. Der Neubau kostete ebenfalls rund 500 Millionen Euro und war das bisher größte Bauvorhaben in der Geschichte des Sportwagenherstellers. Die Fläche des 2002 eröffneten Porsche-Standorts wuchs von 76.000 auf 259.000 Quadratmeter, die Zahl der Mitarbeiter von 1.000 auf 2.500. Im Zuge des Werksausbaus soll die Zahl der Ausbildungsplätze in Leipzig in diesem Jahr verdreifacht werden. Die Tiefbauarbeiten wurden von dem Sächsischen Unternehmen Süß aus Taucha durchgeführt. Bei diesem Bauvorhaben wurde der Untergrund mit der Bodenstabilisierungsfräse SBF 24/6 >staubfrei<, eine von vielen Erfindungen aus der Storndorfer Ideenschmiede von Jürgen Stehr befestigt.
Schon wieder rücken Baufahrzeuge an...
Für den weiteren Ausbau des Standortes investiert Porsche nochmals 500 Millionen Euro. Dafür entstehen im Norden Leipzigs zusätzliche Hallen für Montage, Lackiererei und Karosseriebau, um ab 2016 die Fahrzeugreihe Panamera fast komplett in Leipzig herzustellen. Die Tiefbauarbeiten werden wiederum von der Fa. Süß ausgeführt. Da der Boden, wie auch bei den vorherigen Baumaßnahmen, nicht tragfähig ist, muss dieser mit hydraulisch wirkendem Bindemittel verfestigt werden. Auch hier wurde wieder das Stehr System vorgeschrieben. Um die Arbeiten termingerecht durchzuführen, entschied man bei Süß in eine weitere Kombination von Stehr, diesmal in die neue Stehr Fräse SBF 24/8, angebaut an einen Fendt 939 mit einer Leistung von knapp 400 PS. zu investieren. Dadurch wird der anstehende Boden an Ort und Stelle mit einem Zement-Kalk Gemisch so befestigt, dass daraus ein tragfähiger Untergrund entsteht. Dies alles geschieht ohne jegliche Staubbelastung in der Umgebung. Millionen an Summen können so eingespart, und die Umwelt erheblich entlastet werden. Stehr Maschinen lösen immer mehr weltweit Probleme, denn „Probleme zu lösen ist unsere Vision“ so Jürgen Stehr.

 

Produktvideo Bodenstabilisierung ohne Staub SBF 24-8

 

 

 

 

Weitere Produktinformationen zum neuen Bodenstabilisierungssystem 24-8 "staubfrei" demnächst hier und bei www.stehr.tv

 

 

Stehr Kontaktdaten

Stehr Baumaschinen GmbH
Am Johannesgarten 5
36318 Schwalmtal Storndorf

Telefon: +49 (0) 6630 / 91844-0
Telefax: +49 (0) 6630 / 91844-99
E-Mail: info[@]stehr.com